Im Google Index bleiben mit dem SEO-History Plugin

Aktuell in der Entwicklung: Bei Änderungen an den SEO-URLs automatische Umleitungen im System generieren und hinterlegen.

URL Änderungen ohne tote Links

xt:Commerce Shops haben eine nützliche Funktion integriert: die automatische Generierung von SEO-tauglichen URLs aus Hersteller-, Kategorie- und Produktnamen. Dazu gehört auch eine erweiterbare und editierbare Liste von URL-Umleitungen, mit denen Sie alte oder gelöschte Links - z.B. weil Sie Produkte aus Ihrem Sortiment gelöscht haben - auf eine neue URL umleiten können. Wenn ein neues Produkt in Ihrem Sortiment als Alternative zu einem mittlerweile entfernten Produkt taugt, dann macht eine Umleitung viel Sinn. Denn anstatt auf einer 404-Seite zu landen wenn potentielle Kunden ein Google-Suchergebnis anklicken, das auf das alte Produkt zeigt, werden diese direkt zur Alternative geleitet. Zudem übernimmt Google deutlich schneller das neue Ziel in seinen Index, denn die bisherige Ziel-URL ist Google bereits bekannt und beim nächsten Scan erhält der Google-Bot die Nachricht, daß die alte URL permanent auf die neue URL umgezogen ist. Die Gefahr, Besucher und damit potentielle Kunden durch einen Rankingverlust und 404-Seiten zu verlieren, ist damit deutlich geringer.

Viel händische Arbeit ersparen

So viel zu den theoretischen Hintergründen. Die SEO-URL Funktionen von xt:Commerce haben die komfortable Möglichkeit, gelöschte URLs gleich in die entsprechende Weiterleitungs-Liste einzutragen, Sie müssen lediglich eine Weiterleitungs-URL hinzufügen. Doch was passiert eigentlich bei Änderungen der URL, entweder weil Sie bestehende Produkt-URLs händisch geändert haben oder nach Änderungen der Produkt-, Kategorie-, oder Herstellernamen die SEO-URLs komplett neu generiert haben? Im schlimmsten Fall ändern Sie einen Kategorienamen und nach Neugenerierung der SEO-URLs erhalten alle Produkte der Kategorie eine neue Ziel-URLs durch den geänderten Kategorienamen in der URL. Die bisherigen URLs sämtlicher Produkte sind nicht mehr erreichbar und landen auf 404-Seiten. Die bisherigen URLs werden dabei auch nicht in die Liste der 404-Seiten eingetragen und Sie haben kaum eine Möglichkeit die alten URLs auf die neuen umzuleiten. Und selbst wenn, wäre dies mit einem erheblichen händischen Aufwand verbunden. Das ist mit Sicherheit der Worst-Case in der SEO-Arbeit und sollte in jedem Falle verhindert werden. 

Die Lösung: eine SEO History

Die Lösung des beschriebenen Problems ist prinzipiell einfach: bei URL-Änderungen muss die alte URL in die Weiterleitungstabelle eingetragen werden mit der neuen URL als Ziel. Dabei muss natürlich darauf geachtet werden, daß keine endlosen Weiterleitungsschleifen entstehen, etwa wenn Sie eine URL nach Änderung wieder in ihr ursprüngliches Ziel zurück ändern. Auch bei mehrfachen Änderungen einer URL muss die SEO History die vorherigen Weiterleitungen aktuell halten und immer auf das jeweils gültige Ziel verweisen lassen. Eine SEO History muss die Weiterleitungen also aktiv und intelligent verwalten. 

Das Plugin befindet sich aktuell in der Entwicklung. Wenn Sie Interesse an einem Test und einem Einsatz des Plugins haben, kontaktieren Sie uns einfach über das Kontaktformular.

 

Ihre Vorteile

  • Änderungen der SEO-URLs führen nicht zu toten links
  • alte URLs werden automatisch auf die neuen URLs umgeleitet
  • der Google-Index über Ihren Shop bleibt aktuell
  • deutlich weniger Rankingverluste in den Suchmaschinen